top of page

Warum noch ein Branding-Blog?

  • Autorenbild: Paul Stolle
    Paul Stolle
  • 5. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 6. Juni

Weil es noch viel zu wenige Blogs gibt, die sich ehrlich, praktisch und inspirierend mit nachhaltigem Branding auseinandersetzen. Und das möchte ich ändern. Denn mir ist der ganze Branding-Bums da draussen oft zu oberflächlich. Dabei ist Nachhaltigkeit nicht nur ein moralischer Anspruch, sondern eine unternehmerische Notwendigkeit.


Sorry, aber es braucht einen Branding-Blog über nachhaltiges Branding.

Was hat Branding mit Nachhaltigkeit zu tun?


Ziemlich viel – um nicht zu sagen: alles. Branding ist das Bild, das sich andere von dir machen. Du kannst dieses Bild durch deine Kommunikation, dein Design und dein Verhalten beeinflussen – aber letztlich entsteht es in den Köpfen anderer.

Dein Branding ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du den Raum verlässt.

Und hier wird es spannend: Denn jedes Branding bewirbt ein Angebot. Und wenn dieses Angebot nicht nachhaltig ist – oder gar schadet –, dann kannst du mit Branding vielleicht kaschieren, aber nicht für immer.



Das Problem: Greenwashing


Muss ich noch mehr dazu sagen? Wir alle wissen, dass Autos schädliche Abgase verursachen und Fast Food schlecht für unsere Gesundheit ist. Wir alle kennen die Skandale hinter grossen Marken. Und trotzdem nutzen wir die Produkte immer wieder. Wieso? Nicht etwa, weil sie so toll sind, sondern weil im Hintergrund Millionen in Branding und Marketing investiert werden. Und immer öfter überdeckt eine positive Kampagne ein schädliches Wirtschaften — klassisches Greenwashing.

Branding ist für das Produkt verantwortlich, das es bewirbt.

Branding scheint also eine ziemlich schädliche Waffe zu sein, wenn Schlechtes derart positiv dargestellt werden kann. Doch was wäre, wenn diese Waffe für etwas Positives genutzt werden würde? Was wäre, wenn Branding wirklich etwas in den Unternehmen nachhaltig transformieren würde?



Die Lösung: Nachhaltiges Branding


Muss ich noch mehr dazu sagen? Leider ja, denn aktuell ist »Nachhaltiges Branding« eine absolute Nische. In manchen Kreisen ist »Sustainable Branding« oder »Green Branding« geläufiger, nebenher kommt die Nachhaltigkeit auch im Marketingbereich auf — »Nachhaltiges Marketing« — doch die Macht des Brandings bleibt ungenutzt? So sieht es aktuell leider aus …

Mit nachhaltigem Branding gestalten wir Zukunft – nicht nur Kommunikation.

Es braucht noch viel Bewusstsein, Aufklärung und proaktives Werben, um einen echten Wandel hin zu »Nachhaltigem Branding« als Status quo zu erzielen. Doch wenn es gelingt, geht jeder Branding-Prozess mit einer Nachhaltigkeitstransformation einher. Und genau für dieses Ziel setzt sich dieser Blog ein!



Branding hat Verantwortung


Dass Branding essenziell ist, es einen Unterschied zum Marketing gibt und es viele Elemente für ein ganzheitliches Branding braucht, könnt ihr auf vielen Blogs bereits zur Genüge nachlesen. Dass Branding eine Verantwortung hat gegenüber Menschen, Umwelt und Wirtschaft, braucht dagegen eine Stimme. Und eine Stimme will ich auf diesem Blog sein. Denn wir alle können einen positiven Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten.

Wir alle können einen positiven Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten.

Was ich kann, ist Branding. Was ich will, ist Veränderung. Und was ich hier biete, ist ein bunter Mix aus allem, was mich in Bezug auf »Nachhaltiges Branding« motiviert, inspiriert und weiterbringt. In diesem Blog könnt ihr den Wandel mitverfolgen und euch zu allem informieren, was mir so durch den Kopf schwirrt:


  1. Bewusstseinsbildung für nachhaltiges Branding

  2. Unterstützung und Inspiration für Unternehmen

  3. Ressourcen und Anleitungen für Designer*innen

  4. Motivation und Aktivismus für alle

  5. Wissensaustausch und Netzwerk

  6. Erfolgsgeschichten aus Projekten

  7. Ideen für soziale Verantwortung



Dieser Branding-Blog ist ein Experiment


Ich bin ehrlich: Ich lese selbst kaum Blogs. Ich höre Podcasts, bilde mich fort, liebe Gespräche – aber mir fehlt oft die Zeit fürs Lesen. Warum also ein Blog?

Weil ich einen Ort schaffen will, an dem meine Gedanken einen Platz finden. Einen Ort, an dem Menschen mit ähnlichen Werten andocken können. Und weil ich weiss: Veränderung braucht Sichtbarkeit.

Egal, was wir verändern wollen: Wir müssen damit beginnen.

Also fange ich einfach an, werde aktiv und bin gespannt, was aus diesen und allen folgenden Zeilen entstehen wird. Es ist ein Versuch, doch wie mein Opa schon zu sagen pflegte: »Versuch macht klug.«



Fazit: Fang einfach an


Es gibt Dinge, die wir tun, weil wir glauben, wir müssten sie tun. SEO-Optimierung ist so eine Sache oder sich hunderte Tutorials anzuschauen, um endlich mit einer Sache starten zu können. Zum Glück gibt es aber auch Dinge, die wir tun, weil unser Bauch sie vorgibt. Und dazu gehört jetzt dieser Branding-Blog.

»Nachhaltiges Branding« ist wichtig, denn Branding hat eine Verantwortung für Menschen, Wirtschaft und Umwelt. Branding im Einklang mit Nachhaltigkeit anzugehen, ist eine Lösung für unsere Zukunft. Daher schreibe ich diesen Blog und trage meinen Teil zu einer nachhaltigen Zukunftstransformation bei.

Es braucht mehr Haltung und Substanz – statt 0815-Branding-Bums. Dieser Blog ist mein Beitrag dazu.

Ob es etwas bringt, wird die Zeit zeigen — und euer Feedback. Aber schaden wird es sicher nicht, sondern für uns alle eine Erfahrung mehr bieten. Und auch das ist eine positive Veränderung …



Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern oder schreib mir. Ich freue mich über Austausch, Fragen und Kritik. Denn nur gemeinsam kommen wir weiter.


Mein Angebot

Lust auf mehr?

Dann lass dich von den anderen Beiträgen inspirieren oder kontaktiere mich direkt, solltest du auf einmal Lust auf ein nachhaltiges Branding haben. Im Austausch entstehen meist die besten Ideen!

bottom of page