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Jedes Branding beginnt mit Mut zur Veränderung.

SIMSAL by Genossenschaft Glärnisch Textil

Es war einmal eine Genossenschaft, die Hanf für die Textilproduktion anbaute. Doch das reichte dem Gründer nicht aus.  Er hatte eine ganzheitliche Lösung im Sinn, um Nutzhanf global anbauen und einsetzen zu können. Dieses Projekt begann also mit der grossen Vision einer regenerativen Wirtschaft. 

Am Anfang definierten wir in gemeinsamen Workshops den Markenkern hinter der Vision. Danach widmeten wir uns der Entwicklung eines ganzheitlichen Geschäftsmodells. Und am Ende entstand ein modulares Design.

 

Die entwickelte Marke lässt nun aus einer Vision Wirklichkeit werden, indem SIMSAL Menschen weltweit Teilhabe durch die Arbeit mit Nutzhanf ermöglicht. 

Strategie

Geschäftsentwicklung

Kommunikation

Design

Website (coming soon)

2024

Die neue Website von SIMSAL
Das neue Logo von SIMSAL auf einem iPhone
Die neue Landingpage von SIMSAL
Das Logo von Glärnisch Textil auf einem Übersee-Container
Die mobile Website-Ansicht vom Broken Frame Syndicate
Eine weiße Stofftasche mit dem Logo vom Ensemble Broken Frames Syndicate

Was, wenn nicht zeitgenössische Musik, hat einen mutigen Auftritt verdient? Diese und andere grundsätzliche Fragen trieben das elfköpfige »Broken Frames Syndicate« während unserer gemeinsamen Workshops um. Wer sich musikalisch mit politischen Themen auseinandersetzen will, braucht eine klare Positionierung und Haltung.

Es entstand eine Identität, die sich den unterschiedlichen Programmen dynamisch anpasst, den eigenwilligen Stil des Ensembles jedoch im Kern beibehält. Durch den neuen Festival-Look und die klare Botschaft des Ensembles sollen vor allem junge Menschen für zeitgenössische Musik begeistert werden.

Strategie

Design

Printprodukte

Website

2021

Broken Frames Syndicate

Ein dunkles Konzertplakat vom Ensemble Broken Frames Syndicate
Das Plakat vom Ensemble Broken Frames Syndicate
Ein Magazin mit dem Logo-Schriftzug vom Ensemble Broken Frames Syndicate

IGN — Internationale Gesellschaft für Nutztierhaltung

Die IGN vereint Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Fachbereiche, die das Tierwohl von Nutztieren verbessern wollen. Ihr Angebot an Fachwissen rund um Nutztierfragen ist immens, jedoch wurde ihre Website dem nicht gerecht.

Gemeinsam haben wir den Kern des Vereins herausgearbeitet, die Positionierung geschärft und eine Sprache und Form für die wichtige ehrenamtliche Vermittlungsarbeit gefunden. Nutztiere das Recht auf ein würdevolles Leben. Mit dem neuen Auftritt kann die IGN ihre Kernbotschaft klarer kommunizieren und somit Einfluss erlangen.

Strategie

Kommunikation

Design

Website (coming soon)

2024

Ein Mockup der mobilen Website von der IGN
Die neue Startseite der IGN auf einem iMac
Der neue Claim der IGN »Wir schlagen Brücken von Wissenschaft zur Praxis für mehr Tierwohl.«
Das neue Design für die Internationale Gesellschaft für Nutztierhaltung

Gesellschaft der Freunde des Gewandhauses e.V.

Die Freunde des Gewandhauses unterstützen seit über 30 Jahren das Gewandhaus zu Leipzig. Fast so alt war auch ihre Website, als nach einem Vorstandswechsel der Wunsch nach einem neuen Auftritt aufkam. Schnell merkten wir jedoch, dass es mehr als eine neue Website brauchte.

 

In mehreren Workshops entwickelten wir ein zeitgemässes Branding, das mit neuem Design und nutzungsfreundlicher Website die »Freunde« von ihrer besten Seite zeigt. Das verstaubte Image des Vereins haben wir bewusst abgelegt, damit nun auch junge Menschen erreicht werden. Dadurch finden bis heute neue Zielgruppen zum Verein und tragen die Kulturförderung weiter.

Strategie

Kommunikation

Design

Printprodukte

Website

2022

Die rote Festschrift der Freunde des Gewandhauses zum 30-jährigen Jubiläum
Die Website der Gesellschaft der Freunde des Gewandhauses
Die aufgeschlagene Festschrift der Freunde des Gewandhauses zum 30-jährigen Jubiläum
Das neue Logo der Freunde des Gewandhauses

Ariowitsch-Haus Leipzig e.V.

Das Ariowitsch-Haus in Leipzig ist eine Institution, die mit ihrer Arbeit dem jüdischen Leben und der jüdischen Kultur ein Gesicht gibt. Dem aktiven Mehrgenerationenhaus und lebendigen Erinnerungsort fehlte lange Zeit jedoch der passende Rahmen, um sich der Öffentlichkeit ansprechend zu präsentieren.

 

In gemeinsamen Workshops definierten wir alle Elemente, die das Haus und die Arbeit des Teams ausmachen. Klare Statements und der Fokus auf die drei Tätigkeitsfelder ihrer Arbeit führten zu einem farbigen Design und einem ansprechenden Stil. Besonders in politisch schwierigen Zeiten braucht jüdisches Leben Sichtbarkeit. Das neue Branding trägt dazu bei, Haltung und Farbe zu bekennen.

Strategie

Kommunikation

Design

Website

2025

Die neue mobile Website vom Ariowitsch-Haus Leipzig in Violett
Das neue Design vom Ariowitsch-Haus Leipzig auf einem A5-Flyer
Die neue Website vom Ariowitsch-Haus Leipzig
Der Slogan vom Ariowitsch-Haus Leipzig auf einer Karte: »Jüdische Kultur und Tradition durch Kultur und Begegnung«

Amt für Wunschentwicklung

Das Amt für Wunschentwicklung ist ein Kollektiv von Gestalter*innen und Vermittler*innen, die spielerisch neue Vermittlungsformate entwickeln. Gemeinsam entwickelten wir in Workshops eine persönliche Kommunikationsstrategie, das passende Design und eine wirkungsvolle Website, die das Kollektiv eigenständig weiterentwickeln kann — ein Branding als atmendes System.

Strategie

Design

Website

2022

Eine Website für das Amt für Wunschentwicklung
Die mobile Website vom Amt für Wunschentwicklung
Eine weiße Stofftasche mit dem Logo vom Amt für Wunschentwicklung
Das Logo vom Amt für Wunschentwicklung

7inch Audio Post Production

Wenn zwei Brüder ihren Kindheitstraum wahr werden lassen und ihr eigenes Tonstudio gründen (und dann auch noch nachhaltig), braucht es dafür ein angemessenes Branding.

 

In einem schnellen Prozess definierten wir den Fokus auf die professionelle und nachhaltige Arbeit der Brüder. Wir entschieden uns für ein minimalistisches Design, klimaneutrale Printprodukte und eine schlanke Website. Der bekannte rote Recording-Punkt wurde bewusst in Grün gesetzt, um die ökologischen Grundwerte von »7inch« auch optisch nach aussen zu tragen.

Design

Geschäftsausstattung

Website

2021

Das Logo von 7inch Audio Post Production auf einem Jutesack
Das Logo von 7inch Audio Post Production
Die Website von 7inch Studios aus Leipzig
Eine Verpackung des Tonstudios 7inch aus Leipzig

Der Start

Na, bist du auf den Geschmack gekommen?

Es braucht nicht viel, um eine nachhaltige Marke zu entwickeln. Oft reichen schon kleine Schritte. Ein erster Schritt ist ein kostenloser Marken-Check. Hast du Lust?

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