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Wie können Unternehmen unsere Welt positiv verändern?

Aktualisiert: vor 1 Tag

Meine Antwort im Interview für das lokale Magazin »Bödeli Info« in Kurzform: mit nachhaltigem Branding. Im Interview erkläre ich, wie ich Unternehmen dabei helfe, eine zukunftsfähige Marke zu entwickeln, um unsere Welt positiv zu verändern.


Paul Stolle auf dem Cover vom Magazin »Bödeli Info«


Was versteht man unter Branding?

Kurz gesagt bedeutet Branding, den Eindruck, den ein Unternehmen bei seinen Kund*innen hinterlässt, bewusst zu gestalten. Jedes Unternehmen vermittelt automatisch einen Eindruck. Dieser wird oft durch die optische Erscheinung, also das Corporate Design, geprägt. Doch Branding geht noch viel weiter. Eine starke Marke basiert nicht nur auf einem schönen Logo. Sie zeigt sich vor allem in einem überzeugenden Angebot, gutem Service und Mitarbeitenden, die bei der Kundschaft positiv in Erinnerung bleiben. Diese Eindrücke prägen das Bild, das Kund*innen im Kopf behalten und unbewusst mit der Marke verknüpfen. Beim Branding-Prozess, den ich begleite, geht es darum, alle Elemente eines Unternehmens – vom Design bis zum Verhalten – so auszurichten, dass sie ein stimmiges und nachhaltiges Gesamtbild schaffen.


Haben Sie konkrete Beispiele dafür?

Alle kennen Apple, IKEA oder andere grosse Unternehmen. Bestimmt denken die meisten dabei gleich an ein bestimmtes Logo, einen Schriftzug oder Farben, weil diese visuellen Elemente besonders einprägsam sind. Deshalb schreiben mich die meisten Leute auch mit dem Wunsch an, in möglichst kurzer Zeit ein schickes Logo oder eine moderne Website zu bekommen. Theoretisch lässt sich das schnell machen, aber auf lange Sicht reicht so ein Design nicht aus. Denn eigentlich wollen Unternehmen mit ihrer Website ja einen bestimmten Zweck erfüllen: zum Beispiel Produkte besser zu verkaufen, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen oder eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Das Design ist dafür nur die äussere Hülle – der Kern einer Marke liegt viel tiefer. Die vorher genannten Firmen haben zusätzlich zu ihrem schicken optischen Auftritt auch einen soliden Markenkern. So steht IKEA zwar in erster Linie für günstige Möbel, aber eben auch für ein einzigartiges Einkaufserlebnis und eine familiäre Atmosphäre. Apple hat es geschafft, nebst dem Verkauf von modernen Produkten einen ganz besonderen Lifestyle zu vermitteln. Damit so etwas möglich wird, braucht ein Unternehmen eine solide Wertebasis, auf der es aufbauen kann. Hier setze ich mit der Markenentwicklung an.


»Eine starke Marke basiert nicht nur auf einem schönen Logo.«

Welche Vorteile bietet es für Unternehmen, wenn sie eine klar definierte Marke haben?

In vielen Unternehmen wissen die Mitarbeitenden gar nicht, wofür ihre Firma eigentlich steht. Oft gibt es auch keine einheitliche Vorstellung davon, welche Ziele verfolgt werden oder wie sie nach aussen wirken möchten. Das führt zu Verwirrung – sowohl intern als auch bei der Kundschaft. Wenn ein Unternehmen seinen Markenkern klar herausgearbeitet hat, weiss es genau, wie es auf seine Zielgruppe wirken kann. Das hat viele Vorteile: Alle im Team ziehen an einem Strang und sprechen die gleiche Sprache. Dadurch wird das Unternehmen besser sichtbar, erreicht die richtigen Menschen und bleibt im Gedächtnis. Im besten Fall sorgt ein starkes Branding dafür, dass Kund*innen genau dieses Unternehmen lieben und immer wieder darauf zurückkommen. So entstehen ein grosses Vertrauen und eine langfristige Bindung, die den Erfolg nachhaltig sichern.


Wie läuft ein typischer Branding-Prozess ab?

Am Anfang steht die Frage, warum es das Unternehmen überhaupt gibt und was der Sinn und Zweck ist, den es erfüllen will. Das finde ich mit meinen Kund*innen in einem ersten Workshop heraus. Danach besprechen wir, welche Dienstleistungen angeboten werden, wie gut diese funktionieren und welche Leute damit angesprochen werden sollen. Im nächsten Schritt geht es um die Kommunikation: Welche Botschaften erreichen die Zielgruppe am besten? Über welche Kanäle sollten sie verbreitet werden? Und welcher Ton spricht die Menschen an? Basierend darauf konzipieren wir Inhalte und schreiben Texte. Erst am Schluss wird der visuelle Auftritt gestaltet. Wenn alle diese Elemente klar definiert sind, können Social-Media-Auftritte, Printprodukte und eine Website schnell und einfach umgesetzt werden. Am Ende des Prozesses kann ich diese nämlich so gestalten, dass sie dem Unternehmen wirklich weiterhelfen und seinen Markenkern perfekt darstellen.

Übrigens brauchen längst nicht alle Kund*innen den gesamten Prozess: Oft reicht schon ein einzelner Workshop, um Klarheit über den aktuellen Stand des Unternehmens zu schaffen und die nächsten Schritte festzulegen. Mein Ansatz ist flexibel, damit das Ergebnis wirklich zu den Zielen und Bedürfnissen des Unternehmens passt.


»Wir brauchen nebst Einzelpersonen vor allem auch Unternehmen, die ihren Einfluss nutzen, um mit gutem Beispiel voranzugehen.«

Was ist das Besondere an nachhaltigem Branding?

In herkömmlichen Branding-Prozessen wird oft nur versucht, den Auftritt eines Unternehmens optisch ansprechender zu gestalten. Selten wird dabei das soziale oder wirtschaftliche Handeln hinterfragt. Beim nachhaltigen Branding hingegen geht es darum, von Anfang an zu überlegen, ob das, was ein Unternehmen tut, in zehn Jahren überhaupt noch relevant und tragfähig ist. Manchmal braucht es grundlegende Anpassungen, bevor eine Marke entstehen kann, die langfristig erfolgreich und nachhaltig wirkt. 

Nachhaltiges Branding bedeutet auch, dass ein Unternehmen Verantwortung übernimmt – für Menschen, die Umwelt und die Zukunft. Das heisst, dass es fair mit seinen Mitarbeitenden umgeht, gute Beziehungen pflegt und sich um das Wohl der Gemeinschaft kümmert. Genauso wichtig ist ein ökologischer Ansatz, um ein Bewusstsein für Umweltfragen zu schaffen. Schliesslich geht es darum, das Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen, ohne nur auf kurzfristige Gewinne zu setzen. So wird eine zukunftsfähige, wirtschaftlich stabile Marke geschaffen, die ihr Potenzial nutzt, um die Welt positiv zu verändern.


Warum ist Nachhaltigkeit für Sie entscheidend?

Ich möchte meinen drei Kindern und allen folgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Das ist nur mit einer nachhaltigen Lebensweise möglich. Wir brauchen nebst Einzelpersonen vor allem auch Unternehmen, die ihren Einfluss nutzen, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Durch nachhaltiges Handeln können sie nämlich nicht nur ihren eigenen Erfolg langfristig sichern, sondern auch die Welt aktiv verändern. Sie können echten, positiven Wandel bewirken – und genau das möchte ich unterstützen. Wir alle profitieren doch davon, wenn wir Ressourcen verantwortungsvoll nutzen, die Umwelt schützen und soziale Gerechtigkeit fördern. Mit meiner Arbeit versuche ich, dazu beizutragen.


Das Interview mit Paul Stolle, wie Unternehmen unsere Welt positiv verändern können

Am Ende des Interviews durfte ich noch eine kleine Anekdote zum Besten geben:


Mein Kind wurde einmal in der Spielgruppe gefragt, was ich beruflich mache. Es meinte: «Papa telefoniert den ganzen Tag.» Ich finde, das trifft es eigentlich ziemlich gut, denn tatsächlich verbringe ich viel Zeit vor dem Bildschirm, in Meetings und Workshops.
Mir ist es wichtig, alle meine Dienstleistungen online anzubieten. So kann ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen, statt den ganzen Tag herumzureisen – ein Gewinn für mich, meine Familie und die Umwelt.

 

Dieses Interview erschien am 31.01.2025 in der Februar-Ausgabe der Bödeli-Info. Die Fotorechte obliegen dem Verlag.

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